bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Die tapfere Mücke und das mächtige Nashorn

Es war einmal ein dichter Dschungel, in dem viele verschiedene Tiere lebten. Die Geschichten über die Abenteuer dieser Tiere waren weit verbreitet. Eine der berühmtesten Geschichten handelte von einer kleinen, aber mutigen Mücke namens Mira und einem großen, mächtigen Nashorn namens Nero. Diese Geschichte ist besonders bemerkenswert, weil sie zeigt, dass Mut und Klugheit manchmal sogar die größten und stärksten Kreaturen überraschen können.

Mira war eine gewöhnliche Mücke, die ihr Leben mit ihren Freunden und ihrer Familie im Dschungel verbrachte. Sie war bekannt für ihre lebhafte Art, ihre unersättliche Neugier und ihren unbändigen Mut. Obwohl sie klein war, hatte sie ein Herz so groß wie ein Elefant und war immer bereit, denen zu helfen, die es am meisten brauchten.

Nero, das mächtige Nashorn, war das unbestrittene Oberhaupt des Dschungels. Er war stark, groß und schien unbesiegbar zu sein. Nero war jedoch auch sehr eigensinnig und liebte es, seine Macht über die anderen Tiere zu demonstrieren. Er dachte, dass seine Stärke und Größe ihm das Recht gaben, die anderen Tiere zu kommandieren und zu kontrollieren.

Eines Tages vernahm Mira die Nachricht, dass Nero die schwächeren Tiere terrorisierte, um sie dazu zu bringen, ihm Nahrung und Schutz zu bieten. Sie war entsetzt über diese Ungerechtigkeit und entschied, dass sie etwas unternehmen musste. Da sie wusste, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe und Kraft Nero nicht direkt konfrontieren konnte, beschloss sie, die Hilfe ihrer Freunde im Dschungel zu suchen.

Mira traf sich mit ihren Freunden, darunter eine schlaue Schlange namens Sira, ein kluger Papagei namens Piko und eine findige Spinne namens Spinella. Gemeinsam schmiedeten sie einen Plan, um Nero eine Lektion zu erteilen und ihn davon abzuhalten, die anderen Tiere weiterhin zu terrorisieren.

Der Plan war einfach, aber gewagt: Mira und ihre Freunde wollten die Tiere des Dschungels davon überzeugen, dass Mira Nero in einem Wettkampf besiegt hatte. Sie wussten, dass, wenn sie dies glaubhaft machen könnten, Neros Ruf als mächtigstes Tier des Dschungels ernsthaft erschüttert würde und er möglicherweise seine Einstellung ändern würde.

Um ihren Plan umzusetzen, organisierten Mira und ihre Freunde ein großes Fest, zu dem alle Tiere des Dschungels eingeladen waren. Sie erzählten den Tieren, dass Mira Nero in einem Wettkampf herausgefordert hatte, und sie waren alle aufgeregt, das Ergebnis zu sehen.

Am Tag des Festes versammelten sich alle Tiere des Dschungels, um das Spektakel zu beobachten. Nero, der nichts von dem Plan ahnte, war amüsiert über die Idee, dass eine winzige Mücke es wagen würde, ihn herauszufordern. Er war jedoch neugierig, welche Art von Wettkampf die Mücke geplant hatte und beschloss, sich dem Vergnügen der anderen Tiere anzuschließen.

Als das Fest begann, trat Mira vor die versammelten Tiere und erklärte die Regeln des Wettkampfs: Sie würde sich auf Neros Horn setzen, und Nero müsste versuchen, sie herunterzuschütteln. Wenn Mira länger als eine Minute auf seinem Horn bleiben könnte, würde sie den Wettkampf gewinnen. Nero lachte laut auf und war sich sicher, dass er diesen Wettkampf mühelos gewinnen würde.

Als der Wettkampf begann, setzte sich Mira mutig auf Neros Horn und klammerte sich so fest wie möglich fest. Nero begann, wild seinen Kopf zu schütteln, um die kleine Mücke loszuwerden. Doch trotz seiner heftigen Bewegungen hielt Mira tapfer stand und ließ sich nicht abschütteln.

Die Sekunden vergingen, und das erstaunte Publikum begann, laut Mira anzufeuern. Neros Anstrengungen wurden immer verzweifelter, aber Mira blieb unerschütterlich auf seinem Horn sitzen. Als die Minute vergangen war, brach ein lauter Jubel unter den Tieren aus – Mira hatte das scheinbar Unmögliche vollbracht und den Wettkampf gewonnen!

Nero war fassungslos und konnte nicht fassen, dass er von einer winzigen Mücke besiegt worden war. Doch die anderen Tiere feierten Mira als die tapfere Mücke, die das mächtige Nashorn besiegt hatte. In diesem Moment erkannte Nero, dass Größe und Stärke nicht immer siegreich sind und dass Mut und Klugheit ebenso wichtig sein können.

Beschämt von seiner Niederlage und beeindruckt von Miras Tapferkeit, gelobte Nero, seine tyrannischen Wege aufzugeben und fortan ein gerechter und freundlicher Anführer für alle Tiere des Dschungels zu sein. Er entschuldigte sich bei Mira und den anderen Tieren für sein früheres Verhalten und versprach, zukünftig alle Tiere im Dschungel zu respektieren.

Von diesem Tag an änderte sich Neros Einstellung grundlegend, und er wurde ein geliebter Anführer, der sich um das Wohl aller Tiere sorgte. Mira hatte durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit bewiesen, dass selbst die Kleinsten unter ihnen Großes vollbringen können. Ihre Geschichte wurde zum Symbol für die Kraft der Zusammenarbeit und der Tugend, die im Herzen jedes Wesens lebt, egal wie groß oder klein es ist.

Und so endet die Geschichte der tapferen Mücke Mira und des mächtigen Nashorns Nero – eine Fabel, die uns lehrt, dass Mut, Klugheit und Zusammenarbeit manchmal selbst die größten Herausforderungen überwinden können und dass wir niemals die Fähigkeiten derjenigen unterschätzen sollten, die kleiner oder schwächer erscheinen mögen.

Fabel und Illustration von Matthias Böhm