bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Warum müssen wir essen?

Wir müssen essen, weil unser Körper Nahrung braucht, um zu funktionieren und uns Energie zu geben. Essen ist wie Treibstoff für ein Auto – wenn ein Auto keinen Treibstoff hat, kann es nicht fahren. Unser Körper ist ähnlich, und wenn wir nichts essen, haben wir keine Energie, um Dinge zu tun, wie herumlaufen, spielen oder denken.

Es gibt verschiedene Arten von Nahrungsmitteln, die wir essen, um unseren Körper gesund zu halten. Diese Nahrungsmittel enthalten wichtige Teile, die wir Nährstoffe nennen. Nährstoffe sind wie Bauklötze, die unserem Körper helfen, zu wachsen und sich zu reparieren. Es gibt viele verschiedene Nährstoffe, die wir brauchen, aber einige der wichtigsten sind:

  1. Kohlenhydrate: Das sind Energielieferanten. Sie sind wie Batterien für unseren Körper. Sie kommen in Nahrungsmitteln wie Brot, Reis und Nudeln vor.
  2. Proteine: Das sind Bausteine für unseren Körper. Sie helfen uns, zu wachsen und unsere Muskeln zu stärken. Proteine finden wir in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Bohnen.
  3. Fette: Fette sind auch Energielieferanten, aber sie geben uns zusätzlich auch Kissen, um unsere Organe zu schützen. Wir finden Fette in Nahrungsmitteln wie Ölen, Butter und Nüssen.
  4. Vitamine und Mineralien: Das sind kleine Helfer, die unseren Körper bei vielen verschiedenen Aufgaben unterstützen. Zum Beispiel helfen sie uns, gesunde Knochen und Zähne zu haben und halten unsere Haut schön. Wir bekommen Vitamine und Mineralien aus vielen verschiedenen Nahrungsmitteln, wie Obst, Gemüse und Milchprodukten.
  5. Wasser: Wasser ist sehr wichtig, weil es in unserem Körper viele Dinge tut. Es hilft uns, die richtige Temperatur zu halten und transportiert Nährstoffe und Abfallstoffe in unserem Körper. Wir müssen jeden Tag genug Wasser trinken, um gesund zu bleiben.
LESEN:  Was sind Schatten?

Wenn wir genug von all diesen Nährstoffen essen, fühlen wir uns gut und können wachsen, lernen und spielen. Es ist wichtig, dass wir verschiedene Arten von Nahrungsmitteln essen, um sicherzustellen, dass wir alle Nährstoffe bekommen, die wir brauchen. Manchmal nennt man das eine ausgewogene Ernährung.

Es ist auch wichtig, dass wir nicht zu viel essen. Wenn wir mehr Nahrung essen, als unser Körper braucht, kann das dazu führen, dass wir übergewichtig werden. Übergewicht kann dazu führen, dass wir uns nicht gut fühlen und krank werden.

Also, um es zusammenzufassen: Wir müssen essen, um unserem Körper Energie zu geben, damit wir Dinge tun können, wie spielen, lernen und wachsen. Essen gibt uns auch die wichtigen Nährstoffe, die wir brauchen, um gesund zu bleiben. Es ist wichtig, verschiedene Arten von Nahrungsmitteln zu essen, damit wir alle Nährstoffe bekommen, die wir brauchen, und genug Wasser zu trinken, um unseren Körper richtig funktionieren zu lassen.