bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Warum sind Dinge schwer oder leicht?

Stell dir vor, du hast zwei verschiedene Sachen in deinen Händen. In der einen Hand hältst du einen Apfel und in der anderen einen großen Stein. Du wirst fühlen, dass der Stein viel schwerer ist als der Apfel. Aber warum ist das so?

Alles auf der Welt besteht aus winzigen Teilen, die wir Atome nennen. Man könnte sagen, Atome sind wie winzige Bausteine. Einige Dinge haben mehr dieser Bausteine, andere weniger. Der Stein hat zum Beispiel mehr Atome als der Apfel. Weil er mehr Atome hat, ist er schwerer.

Aber es gibt noch etwas anderes, was wichtig ist, und das ist etwas, was wir Gravitation nennen. Gravitation ist wie eine unsichtbare Hand, die Dinge zum Boden zieht. Du hast vielleicht schon einmal gesehen, wie ein Ball zu Boden fällt, wenn du ihn loslässt. Das passiert wegen der Gravitation.

Die Gravitation wirkt auf alle Dinge, egal ob sie groß oder klein, leicht oder schwer sind. Aber je mehr Atome ein Ding hat, desto stärker wirkt die Gravitation darauf. Daher fühlt sich der Stein schwerer an als der Apfel.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Gravitation auf der Erde stärker ist als an anderen Orten. Wenn du zum Beispiel einen Stein auf dem Mond hättest, würde er viel leichter erscheinen. Das liegt daran, dass der Mond kleiner ist als die Erde und daher weniger Gravitation hat.

Also, um es zusammenzufassen: Dinge sind schwer oder leicht, je nachdem, wie viele Atome sie haben und wie stark die Gravitation auf sie wirkt. Ein Stein ist schwerer als ein Apfel, weil er mehr Atome hat und die Gravitation stärker auf ihn wirkt. Und Dinge würden auf dem Mond leichter erscheinen, weil dort die Gravitation schwächer ist.