bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Was ist die Ozonschicht?

Stell dir die Erde als großes Haus vor, und über diesem Haus gibt es ein unsichtbares, aber sehr wichtiges Dach namens “Ozonschicht”. Diese Ozonschicht ist in einer Höhe, die man die Stratosphäre nennt. Die Stratosphäre ist ein Teil unserer Atmosphäre, die sich etwa 10 bis 50 Kilometer über dem Boden erstreckt.

Die Ozonschicht besteht aus einem besonderen Gas namens Ozon. Ozon ist eine Art Sauerstoff, aber anstatt dass zwei Sauerstoffatome zusammen sind (wie normaler Sauerstoff), gibt es bei Ozon drei Sauerstoffatome zusammen.

Dieses Dach aus Ozon ist sehr wichtig für uns alle, weil es uns vor etwas schützt, was “ultraviolette Strahlung” genannt wird. Ultraviolette Strahlung kommt von der Sonne und kann schädlich sein, wenn wir zu viel davon abbekommen. Es ist wie ein unsichtbarer Sonnenbrand, der auch Pflanzen und Tiere schädigen kann.

Aber die Ozonschicht fängt einen Großteil dieser schädlichen Strahlung auf und lässt nur einen kleinen Teil zu uns durch. Das ist gut so, weil wir ein bisschen ultraviolette Strahlung brauchen, damit unser Körper Vitamin D herstellen kann. Das ist ein Vitamin, das uns hilft, gesund zu bleiben.

Aber manchmal kann unsere Ozonschicht Probleme haben. Es gibt bestimmte Dinge, die wir Menschen manchmal benutzen, die die Ozonschicht beschädigen können. Diese Dinge nennt man “Ozon abbauende Substanzen”. Ein Beispiel dafür sind bestimmte Arten von Spraydosen oder Kühlschränken. Wenn wir diese Dinge benutzen, können sie das Ozon in der Ozonschicht abbauen und Löcher in unserem Schutzdach machen. Das bedeutet, dass mehr von der schädlichen ultravioletten Strahlung zu uns durchkommen kann.

LESEN:  Warum gibt es verschiedene Kulturen?

Zum Glück sind die Menschen clever und haben erkannt, dass wir die Ozonschicht schützen müssen. Deshalb haben viele Länder aufgehört, diese ozonabbauenden Substanzen zu benutzen, und wir arbeiten daran, die Ozonschicht zu reparieren und stark zu halten. Denn wir alle brauchen dieses wichtige Dach über unserem großen Haus Erde.