bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Was ist eine Supernova?

Okay, stellen wir uns einmal vor, du hast ein großes, leuchtendes Feuerwerk gesehen. Eine Supernova ist so ähnlich, nur dass es im Weltraum passiert und viel, viel größer ist!

Eine Supernova ist ein großer Stern, der explodiert. Sterne sind wie riesige Glühbirnen im Himmel, aber sie leuchten wegen einer speziellen Energie namens Fusion. In der Mitte des Sterns, in seinem Kern, werden kleine Teilchen namens Atome so stark zusammengedrückt, dass sie sich vereinigen und dabei eine riesige Menge an Licht und Hitze erzeugen. Das ist die gleiche Energie, die die Sonne zum Leuchten bringt und die die Erde warm hält.

Manchmal jedoch wird der Stern alt. Wenn Sterne altern, haben sie nicht mehr genug Energie, um zu leuchten. Sie haben so viel Energie produziert, dass ihnen die notwendigen Teilchen ausgehen. Stell dir vor, es wäre wie eine Taschenlampe, deren Batterie langsam leer wird.

Wenn ein sehr großer Stern all seine Energie aufgebraucht hat, passiert etwas Erstaunliches. Der Stern explodiert in einer riesigen Explosion, die wir Supernova nennen. Diese Explosion ist so hell, dass sie oft heller ist als alle anderen Sterne in der Galaxie zusammen. Manchmal können wir sie sogar von der Erde aus sehen, obwohl sie sehr weit weg sind.

Nach der Explosion bleibt oft ein kleiner Rest des Sterns übrig. Dieser Rest kann zu einem Neutronenstern werden, der sehr klein, aber unglaublich dicht ist, oder zu einem Schwarzen Loch, das so schwer ist, dass nichts, nicht einmal Licht, ihm entkommen kann.

Also, eine Supernova ist wie das größte Feuerwerk, das du dir vorstellen kannst, nur dass es im Weltraum stattfindet. Es ist der Moment, in dem ein großer Stern aufhört zu leuchten, aber er tut dies auf die spektakulärste Weise, die man sich vorstellen kann. Es ist ein bisschen traurig, weil der Stern stirbt, aber es ist auch sehr schön und wichtig, weil durch die Explosion neue Sterne und Planeten entstehen können.