bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Was ist Schrift und wie entstand sie?

Schrift ist eine tolle Erfindung, die es uns ermöglicht, unsere Gedanken und Ideen auf Papier zu bringen, damit andere sie lesen können. Stell dir vor, du könntest deinen besten Freund nicht sehen, aber du willst ihm eine Botschaft schicken. Du könntest ihm einen Brief schreiben und er könnte deine Botschaft verstehen, auch wenn du nicht bei ihm bist. Das ist das Wunder der Schrift!

Aber wie ist die Schrift entstanden? Das ist eine sehr spannende Geschichte. Vor sehr, sehr langer Zeit, als es noch keine Computer, Bücher oder sogar Papier gab, lebten die Menschen in Höhlen. Sie konnten nicht schreiben, aber sie wollten ihre Geschichten und Erfahrungen teilen. Also begannen sie, Bilder auf die Wände ihrer Höhlen zu malen. Diese Bilder zeigten Dinge wie Jagden, Tiere und andere wichtige Ereignisse in ihrem Leben.

Nach einer Weile reichten diese Bilder aber nicht mehr aus. Die Menschen wollten komplexere Dinge ausdrücken, wie zum Beispiel, wie viele Schafe sie besaßen oder wann sie bestimmte Rituale durchführen sollten. Daher begannen sie, Symbole zu erfinden, um diese Dinge darzustellen. Ein Strich könnte ein Schaf darstellen, und zwei Striche könnten zwei Schafe darstellen. Dies war der Beginn der Schrift.

Die alten Sumerer, ein Volk, das vor mehr als 5000 Jahren im heutigen Irak lebte, entwickelten eine der ersten echten Schriften. Sie nannten es Keilschrift, weil die Symbole wie kleine Keile oder Dreiecke aussahen. Sie schrieben diese Symbole in weiche Tonplatten, die sie dann in der Sonne trocknen ließen. So konnten sie ihre Botschaften für lange Zeit bewahren.

LESEN:  Warum sind manche Dinge magnetisch?

Mit der Zeit wurden die Schriftsysteme immer ausgefeilter. Die Ägypter zum Beispiel erfanden die Hieroglyphen, eine Schrift aus schönen Bildern. Die Phönizier entwickelten ein einfacheres System, das später zu unserem modernen Alphabet wurde, in dem jeder Buchstabe einen bestimmten Laut darstellt.

Heute haben wir viele verschiedene Schriftsysteme auf der ganzen Welt, wie das lateinische Alphabet, das wir in Deutschland verwenden, das chinesische Schriftsystem, das aus tausenden von Zeichen besteht, und viele andere. Jedes Schriftsystem hat seine eigene Geschichte und Bedeutung. Aber sie alle helfen uns, unsere Gedanken und Ideen zu teilen, egal wo wir sind oder welche Sprache wir sprechen. Und das ist das Wunder der Schrift!