bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Was sind Gletscher?

Stell dir einen Gletscher wie einen riesigen Eisschlitten vor, der sehr, sehr langsam über das Land gleitet.

Gletscher sind große Ansammlungen von Schnee und Eis. Aber sie sind nicht nur ein Haufen Eis, sie sind eigentlich in Bewegung, auch wenn es sehr langsam ist. Manchmal bewegen sie sich so langsam, dass es Monate oder sogar Jahre dauert, um eine spürbare Veränderung zu sehen.

Aber wie entsteht ein Gletscher? Nun, es beginnt alles mit Schnee. Stell dir vor, es schneit und der Schnee bleibt auf dem Boden liegen, weil es zu kalt ist, um zu schmelzen. Wenn es weiter schneit, sammelt sich der Schnee an und wird dicker und dicker. Mit der Zeit wird der Schnee darunter durch das Gewicht des darüber liegenden Schnees zusammengepresst und verwandelt sich in Eis. Nach vielen Jahren kann dieses Eis zu einem Gletscher werden.

Die meisten Gletscher findest du in sehr kalten Orten, wie den Polarregionen in der Nähe des Nord- und Südpols, oder auf hohen Bergen, wo es das ganze Jahr über kalt genug ist, um Schnee und Eis zu bewahren.

Gletscher sind sehr wichtig für unsere Welt. Sie sind wie riesige Wasserspeicher. Wenn ein Gletscher schmilzt, fließt das Wasser in Flüsse und Seen und schließlich in die Ozeane. Viele Menschen und Tiere sind auf das Wasser aus Gletschern angewiesen.

LESEN:  Warum müssen wir schlafen?

Aber Gletscher können auch gefährlich sein. Manchmal brechen große Eisstücke ab und fallen ins Meer. Das nennt man Eisberge. Vielleicht hast du schon von der Titanic gehört, das große Schiff, das mit einem Eisberg kollidierte und sank.

Außerdem sind Gletscher wie große Schleifmaschinen. Da sie sich bewegen, schleifen sie das Land darunter und formen es. Viele der schönen Täler und Seen, die wir heute sehen, wurden von Gletschern geformt, die das Land vor langer Zeit geändert haben.

Also, denk daran, ein Gletscher ist mehr als nur ein großer Haufen Eis. Er ist ein lebendiger und sich bewegender Teil unserer Erde, der das Land verändert und uns mit Wasser versorgt.