bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Was sind Himmelskörper?

Himmelskörper sind alle Dinge, die wir im Himmel oder im Weltraum sehen können. Es gibt viele verschiedene Arten von Himmelskörpern und ich werde euch ein bisschen über sie erzählen.

Stellt euch den Weltraum als ein riesiges Zimmer vor, in dem viele verschiedene Spielzeuge liegen. Einige dieser Spielzeuge sind sehr groß und andere sind kleiner. Diese “Spielzeuge” sind eigentlich die Himmelskörper.

Die größten Spielzeuge im Zimmer könnten die Sterne sein. Sterne sind riesige, heiße Bälle aus Gas, die sehr, sehr hell leuchten. Die Sonne, die wir jeden Tag am Himmel sehen, ist auch ein Stern. Sie scheint so hell, dass wir sie sogar am Tag sehen können!

Dann haben wir die Planeten. Planeten sind wie die mittelgroßen Spielzeuge im Raum. Sie sind kleiner als Sterne, aber größer als viele andere Dinge im Weltraum. Unsere Erde ist ein Planet, und es gibt noch viele andere in unserem Sonnensystem, wie Mars, Jupiter und Saturn.

Einige Himmelskörper sind viel kleiner. Diese könnten die Spielzeugautos oder die Spielzeugfiguren in unserem Zimmer sein. Dazu gehören die Monde, die um einige Planeten kreisen, und die Asteroiden, kleine felsige Körper, die meistens zwischen den Planeten Mars und Jupiter herumschwirren.

Manchmal können wir auch Kometen am Himmel sehen. Kometen sind wie kleine schmutzige Schneebälle, die um die Sonne herumfliegen. Wenn sie sich der Sonne nähern, beginnen sie zu schmelzen und hinterlassen eine helle Spur am Himmel, die wir als Schweif sehen.

Zuletzt gibt es noch Galaxien. Eine Galaxie ist wie eine riesige Familie von Sternen, Planeten und anderen Himmelskörpern. Unsere Sonne und die Erde sind Teil einer Galaxie, die wir die Milchstraße nennen.

Also, Himmelskörper sind all die verschiedenen Dinge, die wir im Himmel sehen können. Sie können groß oder klein sein, hell oder dunkel, und sie können viele verschiedene Formen und Größen haben. Aber sie alle teilen sich den gleichen Raum über uns, den Weltraum. Und sie alle zusammen machen den Himmel nachts so wunderschön und interessant.