bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Was sind Schatten?

Schatten sind dunkle Bereiche, die entstehen, wenn ein Objekt das Licht blockiert. Stell dir vor, die Sonne scheint an einem hellen Tag. Wenn du draußen stehst und das Licht auf dich trifft, entsteht hinter dir ein dunkler Bereich auf dem Boden. Das ist dein Schatten!

Licht ist etwas, das uns hilft, die Welt um uns herum zu sehen. Die Sonne ist eine große Lichtquelle, aber auch Lampen und Taschenlampen geben Licht ab. Wenn das Licht auf etwas trifft, kann es nicht einfach durch die meisten Objekte hindurchgehen. Stattdessen wird es blockiert, und das führt dazu, dass hinter dem Objekt ein Schatten entsteht.

Schatten können unterschiedliche Größen und Formen haben. Das hängt davon ab, wie groß das Objekt ist, das das Licht blockiert, und wie weit es von der Lichtquelle entfernt ist. Wenn du zum Beispiel deine Hand näher an eine Taschenlampe hältst, wird der Schatten deiner Hand größer und weniger scharf. Das liegt daran, dass das Licht, das deine Hand blockiert, sich in verschiedene Richtungen ausbreitet und den Schatten größer macht.

Schatten können auch unterschiedlich dunkel sein. Das hängt davon ab, wie viel Licht blockiert wird und wie hell die Lichtquelle ist. Wenn das Licht sehr hell ist und nur ein kleines bisschen blockiert wird, ist der Schatten vielleicht nicht so dunkel. Aber wenn das Licht nicht so hell ist oder fast ganz blockiert wird, ist der Schatten dunkler.

LESEN:  Wie entsteht Musik?

Schatten sind nicht nur auf dem Boden oder auf Wänden. Sie können auch auf anderen Objekten oder sogar auf uns selbst entstehen. Wenn du zum Beispiel einen Hut trägst, der dein Gesicht beschattet, entsteht ein Schatten auf deinem Gesicht.

Manchmal können Schatten sogar Spaß machen! Du hast vielleicht schon einmal Schattenspiele gespielt, bei denen du deine Hände oder andere Objekte benutzt, um Schattenbilder auf einer Wand zu erzeugen. Indem du die Form deiner Hände oder Objekte veränderst, kannst du verschiedene Schattenbilder erzeugen, die wie Tiere oder Gegenstände aussehen.

Zusammenfassend sind Schatten dunkle Bereiche, die entstehen, wenn ein Objekt das Licht blockiert. Sie können unterschiedliche Größen, Formen und Farben haben, je nachdem, wie das Licht blockiert wird und wie hell die Lichtquelle ist. Schatten sind ein interessanter Teil unserer Welt und können uns helfen, mehr über Licht und wie es mit Objekten interagiert, zu verstehen. Sie können sogar dazu benutzt werden, um kreative Spiele und Kunstwerke zu erschaffen!