bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Wie entstehen Flüsse und Seen?

Flüsse und Seen sind wunderbare Teile unserer Erde, die voller Wasser sind. Wasser ist wichtig für alle Lebewesen, wie Tiere und Pflanzen, und auch für uns Menschen. In diesem Text möchte ich euch erklären, wie Flüsse und Seen entstehen.

Zuerst möchte ich euch von Flüssen erzählen. Flüsse sind lange, schmale Gewässer, die auf der Erde fließen. Sie beginnen an einem Ort, den wir “Quelle” nennen. Die Quelle kann hoch oben in den Bergen liegen. Wenn Schnee schmilzt oder Regen fällt, sammelt sich das Wasser und bildet kleine Bäche. Diese Bäche fließen dann zusammen und werden größer. Jetzt können wir sie Flüsse nennen.

Manchmal treffen Flüsse auf große Felsen oder Hügel. Dann müssen sie sich einen Weg suchen, um weiter zu fließen. Durch die Kraft des Wassers und der Zeit, schneiden Flüsse tiefe Rinnen in die Erde. Dadurch entstehen Flusstäler. Flüsse fließen weiter, bis sie schließlich ins Meer oder in einen See münden.

Nun kommen wir zu den Seen. Seen sind große Ansammlungen von Wasser, die von Land umgeben sind. Sie sind wie riesige Pfützen auf der Erde. Es gibt viele Wege, wie Seen entstehen können.

Ein Weg ist durch Regen. Wenn es viel regnet, sammelt sich das Wasser in tiefen Stellen auf der Erde. Diese tiefen Stellen können von Bergen, Hügeln oder anderen natürlichen Barrieren umgeben sein. So bildet sich ein See.

Ein anderer Weg ist durch Gletscher. Gletscher sind riesige Eismassen, die sich langsam über die Erde bewegen. Wenn sie schmelzen, hinterlassen sie Löcher und Vertiefungen im Boden. Diese Löcher füllen sich mit Wasser und bilden Seen.

Auch Flüsse können Seen bilden. Manchmal ist ein Fluss so stark, dass er viel Erde und Steine wegschwemmt. Dadurch entsteht ein großes Loch im Boden. Wenn sich dann Wasser darin sammelt, entsteht ein See.

Zuletzt gibt es noch Vulkane. Manchmal, wenn ein Vulkan ausbricht, hinterlässt er eine große Vertiefung. Diese Vertiefung heißt Krater. Wenn der Krater sich mit Wasser füllt, haben wir einen Kratersee.

Jetzt wisst ihr, wie Flüsse und Seen entstehen. Sie sind wichtig für uns und die Natur. Viele Tiere und Pflanzen leben in und um Flüsse und Seen. Deshalb ist es wichtig, sie sauber und gesund zu halten.