bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Wie entstehen Geschichten?

Geschichten sind wie magische Abenteuer, die wir uns in unseren Köpfen vorstellen können. Sie können uns zum Lachen bringen, zum Weinen oder uns lehren, wie wir freundlicher und mutiger sein können. Aber wie entstehen diese Geschichten? Lass uns das gemeinsam herausfinden!

Es gibt viele Arten von Geschichten, wie Märchen, Abenteuergeschichten, lustige Geschichten und noch viele mehr. Jede Geschichte beginnt mit einer Idee. Diese Idee kommt aus der Fantasie des Geschichtenerzählers. Fantasie ist die besondere Fähigkeit, die wir alle haben, um uns wunderbare Dinge vorzustellen, die in der realen Welt nicht existieren.

Der Geschichtenerzähler denkt also an eine Idee und beginnt, sie in seiner Fantasie zu entwickeln. Die Idee kann von überall kommen – von Dingen, die er oder sie gesehen hat, von Träumen oder sogar von anderen Geschichten. Sobald der Geschichtenerzähler eine Idee hat, ist es Zeit, die Hauptfiguren zu erschaffen. Hauptfiguren sind die Personen oder Tiere, um die sich die Geschichte dreht. Sie sind die Helden, die in der Geschichte spannende Abenteuer erleben.

Nun braucht der Geschichtenerzähler einen Ort, an dem die Geschichte spielt. Das kann ein echter Ort sein, wie eine Stadt oder ein Wald, oder ein fantastischer Ort, wie ein Zauberreich oder ein fernes Land. Der Ort gibt der Geschichte eine Bühne, auf der die Hauptfiguren ihre Abenteuer erleben.

Als nächstes kommt die Handlung der Geschichte. Die Handlung ist das, was in der Geschichte passiert. Sie besteht aus vielen Ereignissen, die zusammen ein großes Abenteuer ergeben. Der Geschichtenerzähler denkt an spannende, lustige oder traurige Ereignisse, die den Hauptfiguren passieren. Er überlegt auch, wie die Hauptfiguren auf diese Ereignisse reagieren und was sie tun, um ihre Probleme zu lösen oder ihre Ziele zu erreichen.

Es ist auch wichtig, dass die Geschichte eine Botschaft oder eine Lehre hat. Das ist etwas, das die Hauptfiguren während ihres Abenteuers lernen. Es hilft ihnen, stärker oder klüger zu werden. Die Botschaft ist auch für diejenigen wichtig, die die Geschichte hören oder lesen, denn sie können daraus auch etwas lernen.

Wenn der Geschichtenerzähler all diese Teile zusammengesetzt hat, hat er eine ganze Geschichte geschaffen! Aber das ist noch nicht alles. Jetzt muss der Geschichtenerzähler die Geschichte aufschreiben oder erzählen, damit andere sie genießen können. Manchmal werden Geschichten in Büchern geschrieben, manchmal werden sie in Filmen gezeigt, und manchmal werden sie einfach von einer Person zur anderen erzählt.

So entstehen also Geschichten. Sie kommen aus der Fantasie eines Geschichtenerzählers und bringen uns in wunderbare Welten voller Abenteuer, Spaß und Lektionen, die wir lernen können. Jetzt weißt du, wie Geschichten entstehen und kannst vielleicht sogar selbst eine erfinden!