bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Wie entsteht ein Regenbogen?

Ein Regenbogen ist ein wunderschönes, farbenfrohes Band, das am Himmel erscheint, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Um zu verstehen, wie ein Regenbogen entsteht, müssen wir ein paar einfache Dinge über Licht und Wasser wissen.

Die Sonne sendet Lichtstrahlen zur Erde. Das Licht, das wir sehen, besteht aus vielen verschiedenen Farben, die zusammen weißes Licht bilden. Diese Farben sind rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett. Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass man sich diese Farben mit dem Namen “ROGGBIV” merken kann. Diese Buchstaben stehen für die Anfangsbuchstaben der Farben.

Wenn es regnet, sind viele winzige Wassertropfen in der Luft. Diese Wassertropfen sind sehr klein, aber sie haben eine wichtige Aufgabe: Sie können das Licht der Sonne einfangen und es in verschiedene Richtungen werfen. Diesen Vorgang nennt man Lichtbrechung.

Lichtbrechung passiert, wenn das Licht auf etwas trifft, das es verlangsamt, wie zum Beispiel die Wassertropfen im Regen. Wenn das Licht in die Wassertropfen eindringt, wird es in seine verschiedenen Farben zerlegt, weil jede Farbe eine andere Geschwindigkeit hat. Dann verlassen die Farben den Wassertropfen und bilden einen Regenbogen.

Ein Regenbogen ist wie ein Kreis, aber wir sehen normalerweise nur einen halben Kreis, weil der Boden die andere Hälfte verdeckt. Um einen Regenbogen zu sehen, müssen wir mit unserem Rücken zur Sonne stehen, damit das Licht durch die Regentropfen scheinen und zu uns zurückkommen kann. Die Sonne muss also hinter uns sein, und der Regen muss vor uns sein.

Du hast vielleicht bemerkt, dass die Farben im Regenbogen immer in der gleichen Reihenfolge sind. Das liegt daran, dass die Farben je nach Geschwindigkeit unterschiedlich stark gebrochen werden. Rot ist die Farbe, die am wenigsten gebrochen wird, und erscheint daher oben im Regenbogen. Violett wird am stärksten gebrochen und erscheint unten im Regenbogen.

Manchmal können wir sogar einen doppelten Regenbogen sehen. Dies geschieht, wenn das Licht in den Wassertropfen zweimal reflektiert wird, bevor es herauskommt. Der zweite Regenbogen ist schwächer und die Farben sind umgekehrt, also beginnt es mit Violett oben und endet mit Rot unten.

Zusammengefasst entsteht ein Regenbogen, wenn die Sonne scheint und es gleichzeitig regnet. Die Wassertropfen brechen das Licht der Sonne in seine verschiedenen Farben auf und werfen diese Farben in einem Bogen zurück zu uns. So sehen wir einen wunderschönen Regenbogen am Himmel, der uns an die Magie der Natur erinnert.