bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Wie funktioniert ein Thermometer?

Ein Thermometer ist ein ganz besonderes Werkzeug, das uns hilft, herauszufinden, wie warm oder kalt etwas ist. Du hast bestimmt schon einmal gesehen, wie Mama oder Papa es benutzt haben, um zu sehen, ob du Fieber hast oder wie das Wetter draußen ist. Jetzt möchte ich dir erklären, wie ein Thermometer funktioniert.

Es gibt verschiedene Arten von Thermometern, aber die beiden häufigsten sind Quecksilberthermometer und digitale Thermometer. Lass uns zuerst über das Quecksilberthermometer sprechen.

Ein Quecksilberthermometer sieht aus wie ein langer, dünner Glasstab mit einer silbernen Flüssigkeit darin. Diese Flüssigkeit heißt Quecksilber. Quecksilber ist ein besonderes Metall, das bei Raumtemperatur flüssig ist. Wenn es wärmer wird, dehnt sich das Quecksilber aus und steigt in dem dünnen Glasröhrchen auf. Wenn es kälter wird, zieht sich das Quecksilber zusammen und sinkt wieder in das Röhrchen.

Auf der Außenseite des Glasstabes sind kleine Linien und Zahlen, die uns die Temperatur zeigen. Wenn das Quecksilber neben einer Zahl steht, können wir sehen, wie warm oder kalt es ist. Das nennt man Grad, und es gibt verschiedene Arten von Grad, wie Celsius und Fahrenheit. In den meisten Ländern verwenden wir Celsius, um die Temperatur zu messen.

Jetzt lass uns über digitale Thermometer sprechen. Digitale Thermometer sind die moderneren Thermometer, die oft zu Hause oder beim Arzt verwendet werden. Sie haben keine Quecksilberflüssigkeit in sich, sondern benutzen etwas, das elektrisch ist, um herauszufinden, wie warm oder kalt es ist.

In einem digitalen Thermometer gibt es einen kleinen Chip, der die Temperatur misst. Dieser Chip heißt Thermistor. Der Thermistor ist ein winziges Stück Material, das seine elektrischen Eigenschaften ändert, wenn es wärmer oder kälter wird. Wenn es wärmer wird, fließt der elektrische Strom leichter durch das Material, und wenn es kälter wird, fließt der Strom nicht so gut.

Das Thermometer hat auch eine kleine Batterie und einen Bildschirm. Die Batterie gibt dem Thermistor Energie, damit er die Temperatur messen kann. Der Bildschirm zeigt uns dann die Temperatur in Zahlen an.

Egal, ob wir ein Quecksilberthermometer oder ein digitales Thermometer verwenden, das Ziel ist das gleiche: uns zu zeigen, wie warm oder kalt es ist. Das hilft uns, herauszufinden, ob wir eine Jacke anziehen müssen, bevor wir nach draußen gehen, oder ob wir Fieber haben und vielleicht zum Arzt müssen. Thermometer sind sehr nützliche Werkzeuge, die uns helfen, uns um uns selbst und unsere Umgebung zu kümmern.