bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Wie groß ist das Universum?

Das Universum ist ein riesiger, unvorstellbar großer Raum, in dem alle Sterne, Planeten, Galaxien und alles, was wir kennen, existiert. Es ist so groß, dass es schwer ist, es in einfachen Worten zu beschreiben, aber ich werde mein Bestes tun, damit Kinder es leicht verstehen können.

Stell dir das Universum wie einen riesigen, immer größer werdenden Luftballon vor. Wenn du Luft in den Ballon pustest, wird er immer größer und größer. Das Universum ist ähnlich, es dehnt sich ständig aus und wird immer größer. Das bedeutet, dass es keine feste Größe hat, weil es immer weiter wächst.

Um das Universum zu verstehen, müssen wir darüber sprechen, wie weit wir sehen können. Wir verwenden Lichtjahre, um große Entfernungen zu messen. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das Licht ist super schnell und kann in einem Jahr etwa 9,46 Billionen Kilometer zurücklegen!

Das am weitesten entfernte Objekt, das wir bisher beobachten konnten, ist etwa 13,4 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Das klingt schon ziemlich groß, oder? Aber das ist nicht das Ende des Universums, denn es gibt sicherlich noch mehr Dinge, die wir einfach noch nicht gesehen haben.

Wissenschaftler schätzen, dass das beobachtbare Universum, also der Teil des Universums, den wir sehen können, etwa 93 Milliarden Lichtjahre groß ist. Das ist eine wirklich, wirklich große Zahl! Um das besser zu verstehen, stell dir vor, du könntest in einer Sekunde einmal um die ganze Erde reisen. Selbst dann würde es über 29 Millionen Jahre dauern, um einmal durch das beobachtbare Universum zu reisen. Wow!

LESEN:  Was sind chemische Reaktionen?

Aber denk daran, das Universum ist noch größer als der Teil, den wir sehen können. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie groß das gesamte Universum ist, weil es immer weiter wächst und sich ausdehnt. Es könnte unendlich groß sein, was bedeutet, dass es niemals aufhört. Das ist ziemlich schwer zu begreifen, nicht wahr?

Das Universum ist also riesig und immer größer werdend. Wenn wir über das beobachtbare Universum sprechen, sprechen wir von einer Größe von etwa 93 Milliarden Lichtjahren. Aber das gesamte Universum könnte noch viel, viel größer oder sogar unendlich sein. Diese riesige Größe ist schwer vorstellbar, aber es ist faszinierend zu wissen, dass es so viel mehr im Weltraum gibt, als wir jemals sehen oder begreifen können.